VRML97
Der neue Standard für interaktive 3D-Welten im World Wide Web
Kurzfassung:
Als VRML97 wird die Virtual Reality Modeling Language
von der International Standards Organization (ISO) in die Reihe
der weltweit etablierten Programmiersprachen aufgenommen. VRML97
- die überarbeitete Fassung des im August 1996 erschienenen VRML
2.0 - erweitert die flache Welt des World Wide Web in die dritte
Dimension. Im Cyberspace lassen sich nun in natürlicher
Interaktion virtuelle Häuser betreten, Messen veranstalten,
Produkte testen, Menschen treffen und vieles mehr. All dies
geschieht auf einem handelsüblichen Computer in der gewohnten
WWW-Umgebung.
Dieses Buch führt umfassend in den neuen Standard VRML97 ein
und demonstriert dessen Einsatzpotentiale mittels ausgewählter
Anwendungsbeispiele. Ein Tutorial mit zahlreichen
Programmbeispielen erklärt die Nutzung der Sprache. Angefangen
bei der Gestaltung von 3D-Szenen über die Erzeugung von
dynamischen Effekten bis hin zur Funktionserweiterung durch
Programmiersprachen wie Java und JavaScript erhält der Leser
einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten von VRML97.
Darüber hinaus bietet das Buch detaillierte Berichte aus der
Praxis. Anhand realisierter kommerzieller Projekte werden
konkrete Erfahrungen weitergegeben mit zahlreichen Tips und
Hinweisen, wie VRML-Projekte erfolgreich durchgeführt werden.
Die Beschreibung des technischen, wirtschaftlichen und
sozialen Umfeldes, in dem VRML entstanden ist und
weiterentwickelt wird, runden das Buch ab. Dabei wird die Tätigkeit
des neuen VRML-Consortiums und die der angeschlossenen
Arbeitsgruppen erstmalig in einem Buch vorgestellt.
Die beiliegende CD-ROM enthält die Programmbeispiele des
Buches, eine Liste relevanter Webadressen, Beispielwelten, die
Spezifikation von VRML97, Worldbuilding-Tools (Virtual Home
Space Builder von ParaGraph International und SiteSculpture
von Sculptware LLC) sowie ein komplettes Client/Server-System für
3D-Chat - die Community Platform von blaxxun interactive.
|