Programmieren mit VRML97

Sie befinden sich: Start > Publikationen > Programm.VRML97 > Kurzfassung

 

3D im Web: Programmieren mit VRML97

Einstieg in die Tiefe

Überblick:

Vor gar nicht langer Zeit war für denjenigen, der 3D-Objekte und Welten unter VRML97 fürs Web herstellen wollte, grundsätzlich schweißtreibende Handcodierung angesagt. Der noch frische Standard konnte nur langsam Hersteller von 3D-Tools dazu bewegen, entsprechende Lösungen mit Exportmöglichkeit für VRML bereitzustellen. Was vorhanden war, genügte wiederum nicht den Ansprüchen von Web-orientierten Software-Entwicklern. Die Situation hat sich inzwischen zwar gebessert, aber auch heute kommt man allein mit objektorientierten Tools noch nicht zum Ziel. Die besten VRML-Animationen tragen nach wie vor individuelle Züge ausgefeilter persönlicher Codierung. Wie man an die "Handarbeit" mit der 3D-Sprache herangeht, zeigt dieser Beitrag.

(Seiten 22- 27)