Duchrow - der Name

Sie befinden sich: Start > Duchrow > Der Name

 

Es gibt in regelmäßigen Abständen "Die Chronik des Duchrow-Geschlechts" vom Steinadler-Verlag. Im Internet wird berichtet, die Angebote vom Steinadler-Verlag seien nicht koscher und die Bücher ihren Preis nicht wert. Hat jemand dieses Buch, dann bitte melden; vielleicht nehmen wir den Inhalt als Kuriosität mit auf!!!

Seit September 2003 erhalte ich viele neue Informationen, besonders von Margitta, geb. Duchrow, und konnte unseren Stammbaum vervollständigen. Nähere Informationen - auch zu Duchrows außerhalb dieses Stammbaumes - können bei mir angefragt werden. Ich helfe gern!

Mein Ururgroßvater, Hermann Duchrow stammt jedenfalls aus Hinterpommern und war mit Martha D. verheiratet.

Der Vater meines Vaters (also mein Urgroßvater), Paul Günther Hermann Duchrow, war der Älteste von zehn Geschwistern, wobei zwei Geschwister im Alter von 10 bzw. 21 Jahren verstorben sind. Unter den Geschwistern sollen 2 Zwillinge (also 2x Zwillinge) gewesen sein. Mein Urgoßvater war E-Lok-Fahrer und ist bei einem Arbeitsunfall 1942 tödlich verunglückt. Auch von den anderen Geschwistern lebt inzwischen keiner mehr.

Fritz Gustav Herrmann Duchrow war beim Flughafendienst in Kolberg beschäftigt und ist dann nach Lübeck gegangen. Er soll aber laut meinem Vater nur 3 Töchter gehabt haben, wovon eine kurz nach der Geburt verstarb. Die beiden anderen haben sich inzwischen bei mir gemeldet und heißen Margitta in Neckargemünd (2 Kinder: Natasja in Leimen und Rodja in Darmstadt) und Edeltraud (2 Kinder: Hartmut in Lübeck und Silke, die aber in Spanien/Badejoz lebt). Zu Margitta habe ich Kontakt.

Von Emil Duchrow ist mir nicht viel bekannt, nur dass er 1930 im Alter von 22 Jahren verstarb.

Max Kuno Paul Duchrow ist der jüngste Bruder, war beim Arbeitsdienst in Kolberg und ist dann auch irgendwo nach Schleswig Holstein, Flensburg. Dessen Frau hieß Anneliese. Er hat einen Sohn Edgar.

Willi Duchrow ist nach Schwerin gezogen. Er hat eine Tochter Gerda in Ludwigslust, die wiederum einen Sohn Uwe hat.

Otto Duchrow ist im 2. Weltkrieg vor Leningrad gefallen.

Hertha, geb.Duchrow wohnte in Berlin und hat 3 Kinder: Felizitas, Helmut und Horst.

Hedwig, geb. Duchrow hat zwei Kinder: Hertha und Heide. Hertha kenne ich inzwischen persönlich.

Von Else, geb. Duchrow, ebenfalls aus Berlin, stammen Joachim und Ursula.

Mein Vater heißt Günther Duchrow, er hat noch eine Schwester Ruth.

Nach einem Hinweis von Manfred Duchrow könnte der Name vom russischen Wort duch abstammen, was soviel wie Geist, Stimmung, Moral, Mut, Geruch - also etwas nicht Fassbares aber Bewundernswertes bedeuten könnte. (Hört sich doch gut an, oder?) Der Duchrownik ist dort ein Beichtvater. Die Duchrowka ist eine Backröhre, wahrscheinlich wegen des angenehmen Duftes, und Duchrowoi ein Blasinstrument. Die unterschiedliche Schreibweise als duch bzw. duchr ergibt sich allein daraus, dass das kyrillische x (gesprochen ch bzw. chr je nach Wort) keinen gleichen lateinischen Buchstaben besitzt.

Eine andere Interpretation kommt von Margitta: In Mecklenburg/Vorpommern gibt es einen Ort Ducherow und einen Landstrich Ducherower Land. Vielleicht kamen unsere Vorfahren von dort und wurden als die aus Ducherow, die Ducherows bezeichnet, aus denen dann Duchrow wurde. Zumindest könnte sich einer unserer Vorfahren Duchero geschrieben haben, fall kein Fehler in der Abschrift aufgetreten ist..

Wer hat weitere Hinweise bzw. Ideen?